Montag, 14. April 2014: Es geht wieder los mit den Reiterferien! Kaum ist Weihnachten vorbei rücken die Osterkids an ;-)! Alle wurden im wahrsten Sinne des Wortes heute „stürmisch“ begrüßt, man mußte glatt aufpassen, dass man nicht weg gepustet wurde und mit der schicken Frisur wars auch nix! Am Nachmittag schauerte es sogar mal kurz – Schneegraupel…… brrrrr…. Mal der Reihe nach: nachdem alle wirklich superpünktlich da waren, die Zimmer verteilt, die Betten bezogen und der Hof angeguckt, gabs erstmal Mittagessen – was Warmes in den Bauch! Kurze Mittagspause, denn der Laden musste ja noch kontrolliert werden, obs was Neues gibt, und dann aber: REITEN! Nacheinander gingen alle in kleineren Gruppen in die Halle zur Probereitstunde und jeder konnte zeigen, was er kann! Zwischendrin noch Nachtischpause und flugs war der Nachmittag auch schon rum. Ab und zu blinzelte die Sonne auch mal ums Eck, der Wind blieb uns aber erhalten! Nach dem Abendessen wird es noch die Hofrallye geben, bei der alle Kids auf Entdeckungstour gehen und Fragen zum Hof und all seinen Bewohnern beantworten müssen. Das wird spannend…….
Dienstag, 15. April 2014: Na da haben wir ja Glück gehabt, denn obwohl es laut Wetterbericht tagsüber regnen (und auch schneien) sollte, blieb es trocken auf der Alb! Sogar die Sonne kam ab und zu raus und strahlte mit den Kids um die Wette. Es gab wieder jede Menge zu tun und so gings nach dem Frühstück gleich rund. Pferde aud dem Stall holen, putzen, satteln und los! Die Einen starteten zum Ausritt, die anderen gingen in die Halle und der Rest half beim Misten und führte die Neulinge. Anschließend kamen die restlichen Kids dran und schon gabs MIttagessen – passend zum kalten Wetter gab es Linseneintopf und er schmeckte nicht nur den Erwachsenen gut…. 😉 In der Mittagspause wurde der Laden gestürmt und saure Schlangen, Melonenkaugummis und Brausewürfel wechselten den Besitzer. Am Nachmittag waren alle aufeinmal unterwegs, denn die, die noch nicht mit Reiten dran waren, führten die anderen und so war es ganz kurz mal ganz ruhig auf dem Hof. Nachtischpause gab es auch und die zweite Reitrunde nahm ihren Lauf. Als alle wieder da waren, wurden die restlichen Pferde gefüttert, der Hof gefegt und auch die Kaninchen und Meerschweinchen bekamen noch ihre Leckereien. Heute Abend soll gefilzt werden, mal sehen, welche Kunstwerke da raus kommen!
Mittwoch, 16. April 2014: Der heutige Tag begann für die Kids mit einer Überraschung, denn um 0.30 Uhr wurde Canellas Fohlen geboren! Ein süßes, puscheliges Stutfohlen mit ziiemlich langen Beinen! Der Name steht noch nicht fest, die Vorschläge der Kids werden noch gesichtet. Vom Programm am Dienstagabend kommen noch die Bilder von sehr müden, aber konzentriert filzenden Mädels, die ihre selbstgemachten Haargummis stolz zeigten. Der Tag heute war doch etwas wärmer als gestern, auch wenn es heute Nacht nochmal gefroren hat. Die Sonne kam raus und wenn der Wind mal kurz Ruhe gab, dann war es fast warm! Zum Wach- und wamrweden gab es nach dem Frühstück eine sportliche Einheit für alle in der Halle. Anschließend wurden die Pferde geholt geritten. Das MIttagshighlight war heute eindeutig die Pizza und man merkt, dass wir an Tag 3 sind: der Hunger wächst und die Müdigkeit auch! 😉 Nach dem Nachmittagsprogramm mussten schon die Stöcke fürs Stockbrot gesucht und geschnitzt werden, damit das Abendessen schnell fertig wurde! Grillkäs, Nürnberger und Rote wechselten vom Grill in den Mund und erstaunlich schnell waren alle fertig und wollten – ins Bett!
Donnerstag, 17. April 2014: Auweia, heut geht es schon wieder ans Koffer packen! Jetzt kommt die Sonne und bringt Wärme mit und dann das: die Reiterferienwoche geht zu Ende! Vorher gibts aber noch Einiges zu erledigen, denn Morgen ist ja Wunschprogrammtag. Heute wurde erstmal für den Beauty-Contest geübt, erst in der Theorie (erstaunlicherweise hörten ALLE zu….), dann gings ran ans Pferd. Alle waren mit Eifer bei der Sache und wenn man dem Hörensagen glauben kann, wirds Morgen bunt…. 😉 Geritten wurde natürlich auch und gemistet, gefegt und gefuttert, der Laden gestürmt, sich gegenseitig veräppelt und geärgert – kurz, es war ein totaaaal normaler Reiterferientag! Nur hat man den Eindruck, alles läuft immer langsamer ab, obs an der Müdigkeit liegt? Was heute Abend nach dem Koffer packen noch geplant ist oder stattfindet weiß man nicht. Wahrscheinlich wollen alle gleich ins Bett!
Freitag, 18. April 2014: Der Letzte Tag ist da! Und mit ihm kommt – Schnee! Nein, es war nicht soooviel, dass es weiß wurde, aber es war doch kalt und eklig naß! Trotzdem machten sich die Kids an ihren Tag. Es gab ja heute den Wunschprogrammtag, also wurde ohne Sattel geritten, es gab einen Beautycontest, Longieren, einen Trailparcours und Ausritte. Eine Gruppe machte sich sogar auf den langen Ausritt und sie hatten das Glück, dass es nicht die ganze Zeit geschneit hat, sondern nur am Anfang. Zum MIttagessen wurden die Gemüseburger selbst gebastelt, eine neue Variante, die allen prima geschmeckt hat! Auch der Laden wurde natürlich nochmal besucht. Recht früh kamen die ersten Eltern und nach und nach auch alle Kids von den diversen Aktivitäten zurück. Stürmische Begrüßung und die Frage: können wir jetzt endlich Kuchen essen? Klar, auch schlechtes Wetter schützt vor hungrigen Kids nicht! 😉 Zum Abschied wurden die Sieger der verschiedenen Wettbewerbe der Woche gekührt und es gab das Erinnerungsfoto für jeden. Handschuhe, Chaps und Reithelme wurden gesucht doch irgendwann hatten alle, alles gefunden und es wurde ruhig auf dem Hof. Bis am Montag die Kids von Ostern II kommen……