Montag, 21. April 2014: ….und weiter gehts, die Kids von Ostern II kommen! Der Wetterbericht tat mal so, als ob er nicht stimmt und schickte ein paar Sonnenstrahlen. Doch kaum war das MIttagessen fertig schüttete es wie aus Eimern! Ok, wir hatten ja noch die Mittagspause und es klappte, denn nach der Pause wurde es langsam weniger und gegen Abend kam dann wirklich nochmal die Sonne raus. Wenigstens war es nicht kalt dabei, aber die Bilderausbeute ist nicht sooo groß……! Egal, die Mädels waren trotzdem gut drauf, putzten und sattelten und ritten in Gruppen auf dem Platz und in der Halle. Heute Abend werden dann die Reitgruppen eingeteilt, in denen ab Morgen der Reitunterricht stattfindet und vor dem Abendessen wurde noch eine Runde „Pferde führen“ geübt, jeder führte jeden! Nach dem Abendessen gibt es noch die Hofrallye und dann schlafen hoffentlich alle fix, damit sie Morgen ausgeschlafen sind. Schaun wir mal….. 😉
Dienstag, 22. April 2014: Die Sonne lacht, die Kids auch, so solls sein! Auch wenn es immer mal wieder ein Wölkchen am Himmel und ein paar Tropfen Regen gab war es doch insgesamt heut sonnig und stellenweise richtig warm. Der Tag startete mit Pferde füttern und frühstücken, bevor um 9 UHr die Tageskinder kamen und das Reitprogramm losging. Halle und Platz waren belegt und die ersten Kids ritten aus. Die restlichen halfen beim Führen und abwechselnd dann auch beim Misten, sodass alle bis zum Mittagessen ordentlich Hunger hatten! Nach dem Essen durfte unsere frischgebackene Pferdemama Canella mit ihrem hübschen Nachwuchs einen kleinen Ausflug in die große Welt machen: die Kleine Maus ist sowas von schnell! Anschließend wurde – na klar – der „Kiosk“ gestürmt und der Vorrat für heute Abend eingekauft. Nach der Pause wurde wieder geritten und zwischendrin gefegt, Knoten geübt und Nachtisch gegessen. Der Aufforderung zum Duschen vor dem Abendessen kamen auch tatsächlich ein paar nach und was es als Abendprogramm heute gibt, das entscheidet sich nach dem „noch Können) der Teilnehmerinnen….. 😉
Mittwoch, 23. April 2014: Heute hatten wir großes Glück, denn aus dem angekündigten „starken Platzregen mit Hagelschauern und Gewittern“ wurden nur ein paar Regentropfen in der Mittagspause! So stand dem Lagerfeuer abends nichts im Weg! Und es war auch so warm, dass man im T-Shirt laufen konnte, einfach schön! Die Kids waren dementsprechend gut gelaunt und flugs waren die ersten schon unterwegs mit ihren Pferden. Weil es so warm war konnten die Schweife der Pferde gewaschen werden und nicht nur die fanden das Wasser gut…. Misten stand auch auf dem Plan und eine Gruppe startete eine Löwenzahnsammlung für die Hasen und Meerschweinchen. Zum MIttagessen gabs Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Salat und im Laden standen die sauren Schlangen wieder hoch im Kurs. Nachmittags gings weiter mit dem Reitprogramm, zwischendrin noch die Nachtischpause mit Pferdekuchen, den uns eine Mama mitgebracht hatte und anschließend – nach Pferde füttern und fegen – wurden die Stöcke fürs Stockbrot gesucht und geschnitzt. Würstchen und Salat wechselten recht schnell vom Teller in den Bauch und nach einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer wollten alle nur noch schlafen.
Donnerstag, 24. April 2014: Heute hat die Sonne nur ein einziges Mal geschienen: den ganzen Tag lang! 😉 Es kam zwar immer mal wieder ein Wölkchen dazwischen aber es war richtiges T-Shirtwetter! Die Pferde durften heute morgen auf eine frische Koppel und hatten eigentlich so gaaarkeine Lust, Reiterferien zu machen! Es half alles nichts: Reitprogramm war angesagt! Heute wurde zwischen dem Reiten viiel geschafft. Außer beim Misten helfen standen noch Putzkisten sortieren und saubermachen (mit viiiel Wasser…..), füttern und fegen auf dem Plan und gespielt und geschaukelt wurde auch. Nach dem MIttagessen ging es wieder rund und schnell war auch der Nachmittag rum. Aus allen Ecken und Räumen hörte man den ganzen Tag lang Kichern, Quietschen und Geklapper, es war ständig „Gruppendynamik“ angesagt, mit Betonung auf „Dynamik“…… 😉 Im Laden besorgten sich ein paar Kids schon Reiseproviant für Morgen (Zuhause sind die Sachen nieee so billig!) und andere deckten sich mit T-Shirts und Mähnengummis ein, ob sie wohl was im Schilde führen? Heute Abend gehts an Koffer packen und vielleicht (wenn nicht alle schon zu müde sind) starten sie noch zum Bilderquiz.
Freitag, 25. April 2014: Da isser, der letzte Tag! Und die Sonne meinte es auch heute wieder gut mit uns! Na wenigstens…… Als erste Tat nach dem Frühstück wurden heute die gepackten Koffer runtergeschafft und die Zimmer gefegt. Auch der Müll sollte in die dafür vorgesehenen Behälter bugsiert werden, was sich aber als ganz aaarg schwierig erwies! 2 Mädelsn bekamen einen Sonderpreis, weil ihre Besen auch UNTERM Bett ihre Arbeit machten! Anschließend startete der Wunschtag: Trailparcour auf dem Reitplatz, Reiten ohne Sattel und Longer in der Halle und der erste kleine Ausritt startete. Mittagessen, Mittagspause, Laden stürmen und schon Teil 2 und 3 – die letzten „Aktivitäten mit Pferd“ begannen. Die „Zwergenbude“ musste auch noch aufgeräumt und der Hof gefegt werden samt Bollen einsammeln und der Abschied nahte. Irgendiwe musste es doch jede Menge Fahrgemeinschaften gegeben haben denn wenige Eltern holten viele Kids ab! 😉 Nach der offiziellen Verabschiedung wurden die Eltern von den Kids noch fachkundig über den Hof geführt und nach und nach verabschiedeten sich alle. Das Erstaunlichste des Tages: es blieb nur eine Jacke und eine Weste liegen…….
Liebes Reitzeit-Team,
Tolle Sache mit den Berichten. Sind sehr auf heute gespannt!
Viele Grüße
Katja Rudolf