Montag, 3. August 2015: Es geht los! 5 Wochen Reiterferien liegen vor uns und passend dazu strahlte heute die Sonne vom wolkenlos blauen Himmel und bescherte uns einen „muckeligen“ Sommertag! Die Anreise war heute eeetwas erschwert, denn – auch – pünktlich zur Ferienzeit wurde die Seeburger Steige gesperrt und das für 6 Wochen. Nachdem also dem Tourismusbüro schwäbische Alb Genüge getan und alle zu einer Albrundfahrt „verdonnert“ wurden waren gegen 11 Uhr schließlich alle da – es konnte losgehen! Nach Hofführung, Elternverabschiedung und Vorstellungsrunde wurden die Zimmer verteilt und es ging ans Betten beziehen. Vor dem MIttagessen kam noch die Pferdeverteilung und eeendlich gabs was zu essen. Liebe Eltern: sie haben alle gefuttert wie die Weltmeister und alle Töpfe, inklusive der großen Salatschüsseln, waren leer! Dieser Montag wird in die Geschichte eingehen, denn noch nie hat eine Gruppe am Montag soo zugeschlagen! 😉 Es kamen im Laufe des Nachmittags nämlich noch 10 kg Fruchtjoghurt dazu und auch das Abendessen wurde freudig erwartet und verputzt. Da freut sich die Köchin! Außer Essen wurde natürlich auch geritten! IN Gruppen ging es zur Probereitstunde in die Reithalle und alle konnten zeigen, was sie können. Zwischendrin wurde auf dem Holzpferd schon mal der Entlastungssitz geübt und die „Reitneulinge“ bekamen eine kleine Theoriestunde, wozu braucht man ein Halfter, wie heißen die Putzsachen, was muß man beim Pferd putzen beachten usw. Auch die Pausen auf dem Spileplatz kamen nicht zu kurz und schnell war der Tag schon vorbei. Die Tageskinder wurden abgeholt und die Übernachtungskids starteten zur Hofrallye. Ob das mit dem „22 Uhr Schlafenszeit“ geklappt hat, stand zu Redaktionsschluß leider noch nicht fest…..
Dienstag, 4. August 2015: Tag 2 von Sommer 1: Die Sonne lacht (naja, nicht immer), es tröpfelt in der Mittagspause ein wenig aber das angekündigte Gewitter blieb aus. Das war auch gut so, denn es wollten ja schließlich alle ausreiten gehen. Also los gings und nacheinander kamen alle Gruppen dran. Zwischendrin wurde gemistet, gefegt, die restlichen Pferde mit Globuli versorgt und immer wieder kam die Frage: wann gibt es Essen…… 😉 Nach dem Mittagessen und der Mittagspause hatten wir erst noch einen Geburtstag zu feiern und es war einen wirklich schönen Geburtstagschor! Statt Torte gab es Eis für Alle, bevor es mit dem Nachmittagsprogramm weiterging. Die ordentlichen Durch- und Ansagen von Bademeister Steffi, mit unserer vielseitigen Flüstertüte, sorgten für Ordnung – ääähm – ok, für allgemeines Gelächter und wurden im Laufe des Tages zum Running Gag….. oleee, oleee oleee oleee…… 😉 So langsam wird es auch ein wenig lauter im Haus und auf dem Hof. Am Montag dachten wir ja zeitweise, es sind alle ausgeflogen, so still war es! Nachmittags wurden noch ordentliche Mengen Reiswaffeln und 3 Riesenmelonen verdrückt und nach dem Abendessen geht es weiter mit dem Abendprogramm. Mal sehen, wann heute Schluß ist…..
Mittwoch, 5. August 2015: Die Zeit vergeht mal wieder viiiel zu schnell! Heute ist schon Bergfest und das wurde heute abend auch zünftig gefeiert mit Lagerfeuer, Stockbrot und Grillen. Aaaber erstmal gab es jede Menge zu tun. Misten, Füttern, Pferd putzen und richten und los gings für die Ersten zum Ausritt und auch Halle und Reitplatz wurden belagert. Auch wenn es noch Wolken gab wurde es immer wärmer und passend zum Mittagessen war die strahlende Sonne wieder da. Fast 30°C haben wir geschafft, da waren nicht nur die Vierbeiner eeetwas müde….. 😉 Also war Eis heute im Laden der Renner, klare Sache! Auch am Nachmittag standen die Pferde wieder im Mittelpunkt und das Zwischenprogramm fand heute so weit möglich drinnen statt. Bademeister Steffi war auch wieder in Hochform und machte ständig „dringende“ Ansagen! Zum Nachtisch wurden wieder 10 kg – dieses Mal Schoko- und Vanillepudding – verputzt. Wir hoffen mal, dass 8 kg Stockbrotteig und über 100 Würschtel am Lagerfeuer reichen….. 😉 Und das Abendprogramm von gestern muß auch noch beendet werden: Holzpferde schön anmalen, damit wir eine kleine Holzpferdeherde von allen Reiterferienkindern bekommen!
Donnerstag, 6. August 2015: Nachdem gestern Abend am Lagerfeuer und beim danach noch spielen in der Halle alle irgendwann doch zum Schlafen kamen, startete der Tag heute mit Frühstücken, etwas misten und reiten. Um 12 UHr waren wir bei 31°C und das schrie förmlich nach Wasser. Also wurde in der Halle kurzerhand der Rasensprenger aufNach der MIttagspause ging es weiter im Preogestellt und unter lauten Geschrei und Gejohle hüpften die Mutigen auch durch. Erfrischender Anlass…… Nach der Mittagspause ging es weiter im Programm: zuerst den Tag MOrgen besprechen, Wunsch aussuchen und aufschreiben, fertig! Danach rauf auf die Pferde und ab in den Wald. Da war es wenigstens schattig. Nach dem Mittagessen kamen ein paar willkommene Wolken die sogar auch 3 Regentropfen brachten, aber das wars auch schon. In der Sattelallee wurden fleißig die Sättel geputzt und gefettet und auch das Fegen kam nicht zu kurz. Ein Programmpunkt war heute eine kleine Theoriestunde: was brauche ich und was kostet mich ein eigenes Pferd – „Häää? Tierarzt? Sattel? Hufschmied? Einstellkosten?“ Da waren doch einige recht überrascht, was da so auf einen zukommt. Heute abend müssen ja schon die Koffer gepackt werden und anschließend werden noch ein paar Pferdchen bemalt – die aus Holz natürlich!
Freitag, 7. August 2015: Der letzte Tag ist da….. *heul* – und die Sonna gab nochmal Alles! Am Nachmittag im Wald wurden 35°C gemessen, wenn das mal nicht muckelig ist…. 😉 Trotzdem mußte noch so Einiges erledigt werden, in erster Linie mal Koffer packen, Zimmer entmüllen und fegen und dann misten mit allen Kidas zusammen. Und dann aber…. Die ersten Aktivitäten starteten und das waren ein kleiner Ausritt, Longe, Reiten ohne Sattel und Trailparcours. Gleichzeitig rüsteten sich die Mädels für den Picknickritt. Da wollten gleich 14 Reiterinnen mit, die an einem geheimen Ort auf einer geheimen Lichtung ihr Picknick bekamen, in Form unserer heiß begehrten „Münsinger“, leckerer Gemüseburger zum Selberbasteln. Es wurde gefuttert bis zum letzten Salatblatt und zum Nachtisch paßte auch noch Schoki dazu. Auf dem Hof ging es derweil in die 2. Runde, wobei noch freiwilliges Sattelputzen dabei war und nochmal Longe und Reiten ohne Sattel. Danach gab es auch für die Daheimgebliebenen die „Münsinger“. Passend zu letzten Runde waren die Picknickreiter wieder da und auch der Beautycontest begann. Und wie das immer so ist: irgendwann ists rum und auch die tollsten Reiterferien sind zu Ende. Die Elterntaxis standen pünktlich auf dem Hof, manche mussten erst die Kids suchen und als endlich alle da waren, wurden die Sieger der Woche gefeiert. Zum Schluß noch das Erinnerungsbild und dann ran an die Kuchen und Muffins, die die fleißigen Mamas gebacken hatten. Nach und nach verabschiedeten sich alle und die Pferde mampften ruhig und entspannt ihr Heu – auch sie haben sich jetzt ein ruhiges Wochenende verdient! Mädels und Jung, es war echt schön mit Euch und denkt dran: nächstes Jahr, alle wieder, Sommer 1!
Hallo!
Ich wollte mich nochmal für diese super ultra tolle Woche bedanken! DANKE!
Wir sehen uns auf jeden Fall nächstes Jahr wieder!
Liebe Grüße an das/die ganze/n Team/Betreuer!
Charlotte M.
Hallo an alle!
Nochmal danke für die super ultra tolle Woche!
Wir sehen uns auf jeden Fall nächstes Jahr wieder! 😉
Liebe Grüße
Charlotte M.
Wir sagen herzlichen Dank an alle Beteiligten, die den Kids, so tolle Ferien mit Pferden ermöglichen 🙂
Jenna hat es richtig richtig gut gefallen und hat uns auch schon alles haargenau erzählt…Sie möchte nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein!
Hallo an alle Betreuer und Beteiligte. Noch mal herzlichen Dank für die tolle Woche, die ihr den Kindern ermöglicht habt. Dann auf jeden Fall bis zum nächsten Jahr.
Ohhh da sind voll süße Bilder dabei 🙂
Vielen dank für die schönen Aufnahmen Petra!
Hallo Kimi, super tolle Bilder!! Weiterhin noch viel Spaß!! Liebe Grüße von Mama, Papa, Jassi, Robin, Henry, Finchen, Mäxle, Finn und Minou!! Liebe Grüße auch an Theresa !!
Liebe Lilly,
wir wünschen wir weiterhin noch viel Spaß, die Bilder sehen ja toll aus!
Bis Freitag,
Mama, Papa, Emy und Smilla
Oooooh , keine Fotos heute ??? ich wollte so gerne wissen was die Mädels so machen. Na ja, vielleicht „lahmt“ ja die Bildübertragung 🙂
Liebe Grüße
S. Müller
ich würde sie auch gern hochladen, aber das Programm macht gerade ein Update……