Montag, 16. Mai 2016: Irgendwie haben uns die Eisheiligen falsch verstanden: sie sollten eigentlich das eisige Wetter mitnehmen und nicht dalassen! Damit wir einen Schuldigen haben….. das war bestimmt die „kalte Sophie“ 😉 Das Wetter machte den Kids aber nur geringfügig was aus, denn an erster Stelle stand ja mal die Aufregung: welches Pferd bekomme ich? Wen kenne ich vom letzten Mal? In welches Zimmer komme ich? Und die Wichtigste von allen: wann gibt es Essen? Ok, alles der Reihe nach. Nach Hofrundgang und Verabschiedung der Eltern ging es richtig los. Vorstellungsrunde, wer reitet wielange und warum….. Anschließend Zimmer beziehen und endlich Essen. Nudeln mit Tomatensoße und leckerem Salat wurden verputzt und für den kleinen Hunger zwischendruch stürmten alle noch schnell den Laden, bevor es an die Pferde ging. Alle durften aufs Holzpferd, auf- und absteigen üben und den Entlastungssitz. Die Neulinge machten sich gleich auf zum ersten Ausritt und die anderen kamen nach und nach in Gruppen in die Halle zur Probereitstunde. Die Pferde waren heute sehr laut, sie übertrafen sogar die Kids mit ihrem Gewiehere. Frühling halt….. Heute Abend wird noch der Hof per Hofrallye erkundet und wahrscheinlich ist heute doch recht flott Ruhe, denn Kälte macht ja müde… sagt man so…. 😉
Dienstag, 17. Mai 2016: Na da haben gestern wirklich ALLE ihre Teller leer gefuttert: heute hatten wir Sonnenschein! Morgens tat sie sich zwar noch etwas schwer, strahlte nachmittags aber umso stärker. Nach der Hofrallye gestern abend und einer reeelativ erholsamen Nacht fing der Tag mit dem Ständchen für unser Geburtstagkind an. Es durfte sich mal so richtig hochleben lassen und nachmittags hieß es dann: Kuchen und Schleck für Alle! Danke dafür! Nach Glückwünschen und Singen kamen aber die Pferde dran und in den Kleingruppen wurde fleißig gestriegelt und gschrubbt. Nacheinander gingen alle ausreiten oder in die Halle oder auf den Platz. Die Pferde riefen sich alle gegenseitig und übertönten teilweise sogar die Kids…. 😉 Zwischendrin standen Dinge wie Misten, Fegen, Füttern, Knoten und Aufhalftern üben und natürlich ESSEN auf dem Plan. Heute mittag gab es leckere, selbstgemachte Pizza und es war ein Kommen und Gehen zur Köchin. Die am häufigsten gestellte Frage lautete: wie oft darf man sich Nachschub holen? Klar, bis alle satt sind! Trotzdem war noch Platz für einen kleinen Ladeneinkauf und nachmittags für Kuchen. Tja, die viele frische Luft….. In jeder freien Minute wurde geschaukelt, gewippt und geratscht und ich habe heute nirgendwo das Wörtchen „Langeweile“ gehört! 😉 Heute Abend suchen wir noch „Reitzeit’s next Topmodel“ und da alle ja sehr kreativ sind, wird es tolle Bilder geben!
Mittwoch, 18. Mai 2016: Und schon haben wir Bergfest! Vor der Feier am Abend wurde aber mächtig was geschafft heute. Überall wuselte es den ganzen Tag, es wurden fleissig Pferde geputzt, beim Reiten waren die Amazonen da und als Programm bekamen die Ponys neue Ekzemerdecken für den Sommer. Außerdem ging eine Riesen-Gassi-Gruppe los: zum Einen waren die beiden Führgruppen dabei, dann gab es eine Seniorengruppe (die waren vorn und die Schnellsten…), es waren auch die Hunde dabei und das ein oder andere Minishetty durfte auch noch mit. Ein großes Hallo und viel Gekicher hörte man da im Wald… 😉 ZUm MIttagessen gab es das Allerbste überhaupt: SPINAT mit Rührei und leckeren Kartoffeln und liebe Eltern, was sollen wir sagen? Der Spinat (es waren etliche Kilos) war ratzeputz leergefuttert! Oberlecker! Als Nachtischpause wurden Melonen und Kekse verputzt und schließlich war es Zeit fürs Lagerfeuer. Alle starteten in den Wald um sich Stöcke zu suchen, die anschließend fürs Stockbrot zurecht geschnitzt wurden. Dazu wurde der Grill gefüllt und 4 große Schüsseln mit verschiedenen Salaten waren nachher auch leer. Als Abendprogramm wird es noch das Wagenrennen geben in der Halle und wahrscheinlich fallen heute alle recht müde in die Betten.
Donnerstag, 19. Mai 2016: Heute gab es überall müde Gesichter. Ok, wahrscheinlich lag das eher am schlechten Wetter – es regnete heute morgen in Strömen. Ein Mädel meinte: „Ich hab gar keine Lust, ausreiten zu gehen. Es ist so regnerisch…. !“ 😉 Aber schon die zweite Gruppe am Vormittag hatte Glück, denn es hörte auf zu regnen und später kam sogar die Sonne wieder raus. Es könnte aber auch sein, dass das Wagenrennen gestern Abend nach dem Lagerfeuer sooo anstregend war, dass heut alle so müde waren…. Egal, vorletzter Tag und los gings. Ausritte, Halle, Platz – überall war was los aufm Hof. Die KLeinen putzten wie verrückt ihre Pferde und trainierten schonmal für den Beautycontest Morgen, ein Punkt auf unserer Wunschprogrammliste. Es enstanden recht abenteuerliche Frisuren und wenn das MOrgen noch besser wird, dann wird die Jury ihre liebe Not haben! Auch einen Malwettbewerb gab es heute und auch da fiel die Wahl schwer. Morgen werden wir wissen, welche Kids bei all unseren Aktivitäten gewonnen haben und natürlich gibt es nur Gewinnner. Das MIttagessen – schön heiße und leckere Kartoffelsuppe mit Gemüse und feinem Brot – ging weg wie warme Semmeln und auch für den Ladeneinkauf anschließend war noch Platz im Bauch. Erst zur Nachtischpause (1 Stunde später) passten wieder Schoko- und Vanillepudding in die Kids. 😉 Heute Abend müssen schon wieder die Koffer gepackt werden und dann schauen wir mal, ob die Band enoch Lust auf ein wenig Rennen in der Halle hat, es gäbe da noch das Schubkarrenrennen……
Freitag, 20. Mai 2016: Der letzte Tag ist da – leider…… 🙁 das ein oder andere Tränchen wurde schon verdrückt heute, denn unsere Woche war wirklich schön! Aber bevor es wieder nach Hause ging, kam ja erst noch der Wunschprogrammtag und der hatte es in sich… Ok, erst die Zimmer räumen, Koffer runterbringen und gemeinsam Misten, aber dann…. Pferde! In der ersten Runde gab es einen kleinen Ausritt, reiten ohne Sattel und den Beautycontest. Dann gab es zum MIttagessen unsere leckeren „Münsinger“, die Quinoaburger zum selber basteln und eine kleine Runde Laden und weiter ging es mit Runde 2: Longieren, kleiner Ausritt und der lange Ausritt starteten und – der Trailparcour hatte Reiterferienpremiere! Was wirklich toll war: unsere kleinen waren ganz groß: Lillebror und Kari plantschten munter im Wassergraben, Nelly stapfte brav über die Wippe und die Treppenstufen (klein und groß) waren für keinen ein echtes Hindernis. Super habt Ihr das gemacht, Mädels! In Runde 3 nochmal Longe, reiten ohne Sattel und Bodenarbeit in der Halle. Auch da waren die Kleinen weit vorn: ok, hüpfen wir halt an der Hand mal eben über das Cavaletti! War echt putzig. Aber irgendwann hat alles mal ein Ende und so standen die ersten Eltern auf dem Hof. Nach der Ehrung der Gewinner unsere zahlreichen Wochenaktivitäten gab es die Erinnerungsfotos und das Kuchenbuffet wurde gestürmt. Auch im Laden musste (fast) alle nochmal vorbeischauen und dann wurde es still auf dem Hof….. Mädels, es war echt schee mit euch!
Es ist so schön jeden Abend die Bilder des Vortages zu sehen. Herrlich die glücklichen und strahlenden Gesichter zu sehen. Ganz liebe Grüße an Sophie und Lucia. Viel Spass nich !!!LG
Liebe Grüße an Anabel NEUHOLD von Oma und Opa
und weiterhin viel Spaß beim Reiten. Dein Pony ist wunderschön!!!!