Montag, 10. April 2017: Es geht los! Die Reiterferiensaison 2017 ist eröffnet! Heut kamen die ersten wetterunerschrockenen Kids auf den Reitzeit Hof. Viele neue Gesichter aber auch viele bekannte – wie man unschwer am Begrüßungslärmpegel erkennen konnte….. 😉 Wie immer gab es erst die Hofführungen Ü 18 und U 18, um die wichtigen Örtlichkeiten zu sehen, bevor es nach der Verabschiedung der Eltern an die Vorstellungsrunde ging. Nach Pferdeeinteilung und Zimmerverteilung mussten noch schnell die Koffer aufs Zimmer und die Betten bezogen werden und eeendlich gab es was zu essen. In der MIttagspause fanden die ersten Kids den Laden und deckten sich mit Pferdeleckerlis und sauren Schlangen ein, man braucht ja Kraft zum Reiten! Aaaber dann gab es kein Halten mehr: ran an die Pferde hieß es und nach und nach kamen alle Kids in die Reithalle zum Vorreiten. Da war es angenehm windstill, denn draußen fegte, trotz prächtigem Sonnenschein, ein ordentlicher Wind übern Hof. Zwischendrin stärkten sich alle mit leckerem Fruchtjoghurt und Keksen und schon war es Zeit, gemeinsam die Pferde zu füttern und das Abendessen vorzubereiten. Auch damit waren alle flott fertig und das Abendprogramm konnte starten. Wie immer montags wurde der Hof per Hofrallye erkundet und wer von den „Wiederholungstätern“ dachte, prima, ich kenn die Fragen alle: neee, die komplette Rallye wurde neu geschrieben….. 😉 Wann Ruhe einkehrte und alle in den Betten lagen, stand bei Redaktionsschluß noch nicht fest…..
Dienstag, 11. April 2017: Wir sind echte Glückskinder, denn von Regen konnte auch heute keine Rede sein! Auch wenn es am morgen noch eher wolkig war, kam doch ab mittags die Sonne raus und beehrte uns den ganzen Nachmittag. So soll es sein! Da machten alle Aufgaben natürlich noch viel mehr Spaß – sogar Fegen…. 😉 Wie immer startete der Tag mit gemeinsamem Füttern und Frühstücken, bevor es an die Pferde ging. Wer gerade nicht mit Reiten dran war, der durfte den Sattel des Pflegepferdes putzen und pflegen. Auch Ponys putzen stand heute hoch im Kurs als Programmpunkt, eins nach dem anderen und die Kids waren echt unermüdlich. Das MIttagessen wurde mit großem Hurra begrüßt – es gab selbstgemachte Pizza und Salat – und die anschließende Mittagspause genossen. Ein kleiner Besuch im Laden durfte da auch nicht fehlen. Am Nachmittag gingen die Kids ausreiten, die morgens in der Halle oder auf dem Reitplatz waren und umgekehrt. Zwischendrin Nachtischpause mit oberleckerem Schoko- und Vanillepudding, der wieder fast leer war. Schon gestern hat die ganze Bande fast 10!!! kg Fruchtjoghurt verputzt….. Heute Abend wird es noch Action in der Reithalle geben, da einige immer noch uuunglaublich viel Energie haben… 😉 Wir berichten in unserer morgigen Ausgabe…..
Mittwoch, 12. April 2017: …. und schwupps ists schon Mittwoch und damit Bergfesttag! Das heißt, heute Abend gibts Party… äähm, Lagerfeuer mit Stockbrot und Würschtle grillen. Aber vorher gabs wie immer viel zu tun. Die Sonne meinte es heute wieder gut mit uns und machte gute Laune. Nach den ersten Morgenaktivitäten – Augen aufmachen, laaangsam wach werden, laaaangsam aufstehen – gab es Frühstück und anschließend wurde das Vormittagsprogramm vorgelesen und erklärt. Flugs waren die ersten Gruppen unterwegs ins Gelände und auf den Reitplatz. Es wurde getrabt, was das Zeug hält und die Neulinge machen sich wirklich prima. Zum MIttagessen hatten wir heute eine wieder sehr leckere Kartoffelsuppe und auch die Salatschüssel wurde schnell leer. Am Nachmittag startete ein „Megaausritt“ mit 2 Gruppen auf dem Pferd, 2 Gruppen neben den Pferden und 5 Betreuerinnen. Sah schon super aus und alles klappte super. Zum Nachtisch durften heute alle Joghurt- und Puddingeimerle geleert werden und dazu gab es Kekse. Während noch der 2. Durchlauf am Nachmittag lief sammelten die restlichen Kids schonmal Stöcke fürs Stockbrot. Das Feuer wurde angeworfen und der Grill auch und als alle Pferde versorgt waren ging es los mit Grillen. Zu später Stunde kam noch ein Foto per Flugpost in unsere Redaktion: es sieht schwer danach aus, dass es nach dem Lagerfeuer noch eine Fackelwanderung gegeben hat…. 😉
Donnerstag, 13. April 2017: Den müden Gesichtern nach dauerte das Bergfest gestern wohl eeetwas länger…. 😉 Oder war es doch die viele frische Luft? Jedenfalls war es heute insgesamt doch ruhiger als an den letzten Tagen. Naja, hilft ja nix, das Tagesprogramm wartete und es gab wieder jede Menge zu erledigen. Ausreiten, beim Führen helfen, in der Halle reiten und zwischendrin stand heute „andere Pferde putzen“ hoch im Kurs – und das nicht nur bei den Kleinen! Gemistet wurde auch und es entstand ein wahres Kunstwerk – Mistherzen sind einfach soooo scheeee……. Die Stimmung ist prima, es wird gelacht und gekichert und jeder hilft jedem, so soll es ja auch sein. Zum Nachtisch gab es selbstgebackenen Hefezopf mit Nuß-Marzipan Füllung, sooo lecker! Heute Abend müssen schon wieder die Koffer gepackt werden und es startet der Zimmercontest. Lassen wir und mal überraschen, welches Zimmer gewinnt!
Freitag, 14. April 2017: Es ist schon irre, wie schnell die Woche wieder vorbei ist! Jetzt ist der letzte Tag da und auch der Himmel guckt heute recht trüb aus der Wäsche…. Naja, wir haben ja noch ein paar Stunden und die wurden auch voll ausgenutzt! Wie immer füttern und frühstücken, dann Gepäck runterbringen, den Müll entsorgen und die Zimmer fegen. Sieger des Zimmercontests war die Sommerweide und das lag nicht nur an den Kinderriegeln….. 😉 Leider fehlte ja in einem Zimmer der Papierkorb, sodass die Kids ihre leeren Süßtüten leeeider in der Kommodenschublade „entsorgen“ mussten…. 😉 Und dann ging es ran die Pferde: Trailparcours, Horse Agility, Longe und Reiten ohne Sattel waren im 1. Durchgang dran. Da gings rund! Bei den „Ohne Sattel ReiterInnen“ hatte man einen echten Eindruck von Amazonen, als sie zum Gruppengalopp aufbrachen und als wilde Meute den Reitplatz „erschütterten“, sah einfach klasse aus! Vor dem 2. und 3. Durchgang gab es Mittagessen und eine kleine Stärkung im Laden. Es standen noch Ausritte auf dem Plan und auch der Beautycontest startete mit wilden Putzaktionen, Blumen pflücken und Zöpfe flechten. Schon kamen die ersten Elterntaxis und ruckzuck waren die Pferdeaktivitäten vorbei. Nach einer kleinen Abschiedsansprache – s. Kommodenschublade – wurden noch die Wochengewinner geehrt und die Erinnerungsbilder verteilt und endlich hieß es ran an die Kuchen! Nach und nach wurde es still auf dem Hof und nicht nur ein Kind hatte sich mal kurz versteckt und wollte nicht weg…. Tja, Mädels, da sag ich nur: wiederkommen! Schee wars mit Euch…. 🙂
Liebes Reiterhof-Team
Vielen Dank für die tolle Reiterwoche bei euch. Finja wäre am liebst gleich für die nächste Woche geblieben! Sie kommt sicher wieder! Max wird sehr vermisst. Danke für alles, macht weiter so!!
Liebe Grüße aus Hessen und frohe Ostern für alle!
U. Grohs mit Finja
Hallo liebes Reitzeit- Team,
vielen Dank für die tolle Ferienwoche Ostern 1, an der wir durch die vielen Bilder und Berichte teilhaben durften. 🙂
Meine Tochter Michelle wird mit Sicherheit Wiederholungstäterin 😛
Liebe Grüße