Montag, 31. Juli 2017: Und los gehts – die Sommerreiterferien starten! Und das bei wirklich sommerlichen Temperaturen. Da kam man gleich ordentlich ins Schiwtzen…. Nach den Hofführungen und der Vorstellungsrunde – wobei Jasmin als „Größenmodel“ herhalten durfte – wurden die Zimmer verteilt und die Betten bezogen. Das ging natürlich nur mit großem Hallo vonstatten. Anschlöießend gab es leckeres Mittagessen und sogar der Salat wurde verputzt! In der Mittagspause stand der erste Besuch im Laden an und endlich ging es an die Pferde. In Gruppen eingeteilt wurden die Pferde aus dem Stall geholt, geputzt und gerichtet und ab gings in die Halle zum Probereiten. Das klappte schon recht gut und so verging der Nachmittag samt Nachtischpause wie im Flug. Schon wurden die Tageskinder abgeholt, die Pferde wurden noch gemeinsam gefüttert und dann gab es Abendessen für Alle. Als Abendprogramm war eigentlich die Hofrallye gedacht, doch die Kids hatten andere Pläne: sie wollten noch toben und so versammelten sich alle auf dem Platz zum Ballspielen. Wie lange das noch ging und wann Ruhe war, das stand bei Radaktionsschluß noch nicht fest….. Zum Abschluß kommen noch ein paar Bilder unserer Flugenten: aus dem kleinen Küken Bruce ist inzwischen eine Bruceliese geworden und man muß schon genau hingucken, wer Mama und wer Küken ist!
Dienstag, 1. August 2017: Heute fing der Tag mit einem Geburtstagskind an! Da musste natürlich gesungen werden und es 3x hochleben lassen, was mit viel Gelächter belohnt wurde…. 😉 Die Kids waren erstaunlich ausgeschlafen heute, obwohl es gestern Abend beim Spielen (Schweinchen in der Mitte – oder so) hoch her ging. Ok, also ran an die Arbeit: die ersten Gruppen gingen schon ausreiten, Platz und Halle waren auch belegt und die „Programmkids“ durften Wasserspiele machen beim Futterschüsseln sauber machen. Klar, dass da nicht nur die Schüsseln naß wurden….. Es war aber auch warm heute. Da gab es für die ReiterInnen auf dem Platz sogar einen Trinkzwischenstopp während der Reitstunde. Das Mittagessen wurde verputzt wie nix – es gab gebratenen Reis mit Gemüse und Salat – es schmeckte allen prima und es gab dickes Lob an die Köchin! Nach der MIttagspause haben wir uns beeilt, denn es waren Unwetter ab 18 Uhr vorher gesagt. Also gingen die restlichen Gruppen schnell ausreiten und in die Halle, damit bis 18 Uhr keiner mehr draußen sein muss. Aaber wie immer hatten wir großes Glück, denn es kamen zwar Regen und Gewitter, das Unwetter blieb aber aus. Trotzdem fand das Abendprogramm dann drinnen statt in Form unserer Hofrallye, die eigentlich ja schon gestern dran gewesen wäre. Jetzt sind wir mal gespannt, wie fit die Kids Morgen sind, denn da ist schon Bergfest!
Mittwoch, 2. August 2017: Und schwuppdiwupp ist schon MIttwoch und damit Bergfesttag! Aber bevor es an die große Party gehen kann, muss erst noch gemistet werden – und geritten natürlich auch ….. 😉 Also hieß es: alle ran an die Rechen und Schaufeln und los gehts. Die Kleineren starteten gleich mit ihren Ponys, gingen ausreiten oder in die Halle und kurzfristig war es mal (fast) gaaanz ruhig auf dem Hof….. 😉 Da es heute noch heißer und drückender war als gestern, suchte sich jede Gruppe, egal was sie machte, ein schönes Schattenplätzchen. Mittags wurden schon im Wald die Stöcke fürs Stockbrot heute Abend gesammelt und fertig geschnitzt, eine Gruppe verdrückte sich in die Zwergenbude zum Malwettbewerb und der Rest chillte zwischendrin so im Schatten. Heute Abend kam das Lagerfeuer zuerst nicht so richtig in Gang, was den Kids aber nix machte: sie tobten halt noch eine Runde in der Halle mit Rennspielen und Staffelflüsterpost. Die Bilder dazu kommen dann Morgen. Ich denke auch, dass alle satt geworden sind, bei den vielen Salatschüsseln, 2 sehr großen Wannen mit Stockbrotteig und den viiielen Würstchen, die ich in der Küche gesehen habe…….. 😉
Donnerstag, 3. August 2017: Na heute hat uns das Wetter aber mal im Stich gelassen. Nicht nur, dass es immer wieder mal mehr, mal weniger stark geregnet und gewittert hat, nein, es herrschte auch eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 150%….. 😉 Die Morgenrunde konnte noch normal starten, Halle und Platz waren belegt und auch die Ausritte konnten losgehen. Zum MIttagessen gab es heute selbstgemachte Pizza und natürlich Salat: Liebe Eltern, es wird Sie freuen zu hören, dass Ihre Kids wahre Salatraupen sind, denn egal, wieviele große Schüsseln wir auf den Tisch stellen: alles ist anschließend leer! 😉 In der Mittagspause wurde es heftig: wie ein richtiger Monsun, so fühlte es sich an und dazu Gewitter. Da mussten wir kurzerhand den Nachmittagsplan umstellen, denn bei Gewitter reiten wir nicht aus. So hatten dann immer 2 Gruppen zusammen Reitstunde in der Halle und auch auf dem Platz und die „Kleinen“ durften im Roundpen an der Longe ihr Gleichgewicht und den Sitz auf dem Pferd schulen. Dann musste auch noch das Wunschprogramm für Morgen rausgesucht werden und wie immer wurde dabei fleissig diskutiert, wer mit wem was macht. Heute Abend heißt es schon Koffer packen und so wie ich die Bande kenne, wird es noch das ein oder andere „Actionspiel“ geben……. 😉
Freitag, 4. August 2017: So, jetzt haben wir den Salat – der letzte Tag ist da! Nach gemeinsamem Füttern und Frühstück mussten die Koffer runter gebracht und die Zimmer gefegt und vom Müll befreit werden. Wie immer gab es dazu unseren Zimmercontest, der manchmal zu echten Überraschungen führt! Anschließend ein letztes Mal zusammen misten und dann ging es rund mit dem Wunschprogramm! Reiten ohne Sattel, Horse Agility, Trailparcour und Longe, damit startete der erste Durchgang. Die Longenkids turnten wie wild, die ohne Sattel Reiter trabten und legten sich mal vorwärts, mal rückwärts auf die Pferde und beim Trail schafften es die Kids sogar, das Tor auf und zu zu machen. In der Halle wurde aus dem Agility Parcour gleich noch eine Gelassenheitsübung und viele der Ponys stiegen mit Begeisterung aufs Podest! Zum MIttagessen gab es wie immer Freitags unsere leckeren Quinoaburger zum selberbasteln und jedes Kind suchte sich ein schattiges Plätzchen – frei nach dem Motto: Essen ohne Stühle! 😉 Im 2. Durchlauf zogen auch die „Langen AusreiterInnen“ los und es gab auch einen kleinen Ausritt. Im letzten Durchgang schließlich kam noch der Beautycontest dazu und irgendwann waren alle wieder da, die Pferde versorgt und die Elterntaxis kamen an. Es mussten noch die Gewinner der Woche geehrt werden und das Gruppenfoto geschossen und endlich ging es an die mitgebrachten Kuchen! Nach und nach leerte sich der Hof, es gab das ein oder andere Tränchen und wir werden sicher auch einige der „Sommer-1-ler“ wieder sehen…. Lustig wars mit Euch!