Montag, 28. August 2017: Heute kamen die Kids von Sommer 5 zu uns auf den Hof. Da waren sehr viele Mädels dabei, die wir schon kennen – einige sehen wir dieses Jahr schon zum 2. Mal! 🙂 Eine Premiere der Sommerreiterferien 2017 gab es auch: es ist die erste Woche ohne Jungs! In diesem Jahr hatten wir wirklich schon so einge dabei! Nach der Verabschiedung der Eltern ging es endlich los mit der Vorstellungsrunde, der Pferde- und Zimmereinteilung und tatsächlich bekam jeder ein Pferd und auch ein Bett…. 😉 Die Zimmer wurden bezogen, die Betten auch, und dann gab es auch schon Mittagessen. Die Kids futterten ganz ordentlich, da merkt man, dass Viele schon da waren, die sind dann nicht mehr ganz sooo aufgeregt…. Auch den Laden haben alle besucht, man muß ja schließlich wissen, was man unbedingt braucht: Braus-Ufos und saure Schlangen! Nach der Mittagspause startete das Pferdeprogramm und nach und nach kamen alle Mädels in die Halle zur Probereitstunde. Klar, man muß sich ja erst an das neue Pferd gewöhnen, aber das werden alle hinkriegen und wir haben ja jetzt eine Woche Zeit. Zwischendurch gab es Nachtischpause, einen Besuch auf dem Holzpferd, um den richtigen Sitz zu üben und die „Neulinger“ übten den Pferdeknoten und lernten das Putzzeug kennen, bevor sie loslegen konnten. Heute Abend stand noch die Hofrallye auf dem Programm, wir sind gespannt, wie schnell die Mädels sind!
Dienstag, 29. August 2017: Meine Güte, war es heute heiß! Schon um 9 Uhr merkte man seeehr deutlich, wie warm es noch werden sollte im Laufe des Tages! Da hieß es natürlich: Käppis auf, Sonnencreme für Alle und dann konnte es losgehen! Die Ausreiter freuten sich über die schöne Waldstrecke, denn da konnte man es gut aushalten. Auch in der Halle war es schön kühl, nur die Kids auf dem Reitplatz mussten schwitzen. Aber mit jeder Menge Wasser, Apfelsaft- und Orangensaftschorle konnte man alle Flüssigkeitsreserven wieder auffüllen. Die gute Laune ließ sich denn auch keiner vermiesen und zum MIttagessen stärkten sich alle mit Fischstäbchen, Kartoffeln und Spinat oder Salat! Mmmhmmmmm, lecker! Die Mittagspause konnte dann etwas ausgedehtn werden, weil morgens alle so fix waren und nach dem Einkauf im Laden blieb noch Zeit zum Chillen. Am Nachmittag gab es auch wieder viel zu tun: Spazieren gehen mit 2 Pferden machten die Einen, die anderen putzten mit Hingabe noch andere Ponys und wieder andere sortiertenan einem schattigen Plätzchen die Putzkisten. Das könnte man auch 3x die Woche machen, das würde sich lohnen! Ausritt, Halle und PLatz waren auch immer belegt und so wuselte es überall. Nachtischpause gab es natürlich auch und man merkt schon die „viele“ Arbeit…. 😉 Heute Abend noch schnell gemeinsam gefüttert, bevor es auch Abendessen für die Zweibeiner gab. Was genau als Abendprogramm anstand, kann ich nicht sagen – aber es war laut und fröhlich! Heute Abend sollten alle recht bald schlafen, damit sie Morgen fürs Bergfest fit sind! Mal sehen, wann die Lichter aus waren…..
Mittwoch, 30. August 2017: Kinder wie die Zeit vergeht – heute ist schon Bergfest! Nach einem actionreichen Abendprogramm gestern mussten heute ein paar Kids doch tatsächlich gähnen, na sowas! 😉 Half aber nix, gemistet werden musste trotzdem und so legten 2 Gruppen los und halfen, die anderen Gruppen gingen reiten in der Halle, auf dem Platz und ab in den kühlen Wald! Es zeichnete sich schon heute früh ab, dass es ein bolleheißer Tag wird und so kam es auch! Es waren zwar „nur“ 31°C im Schatten, gefühlt waren es mindestens 36°C….. Klar, Käppis auf, Sonnencrem und weiter machen. Allerdings hatten die Betreuerinnen eine Abkühlung im Sinn und so gab es nach der Mittagspause erstmal eine ordentliche Wasserschlacht! Das Gelächter und Gequieke hat man sicher bis Münsingen gehört…… 🙂 Zum Nachtisch gab es leckeren und sehr erfrischenden Joghurt – 3 Sorten zur Auswahl – und weiter gings im Plan. Als alle wieder da waren, mussten ja schon Stöcke fürs Stockbrot heute Abend gesucht werden und auch geschnitzt wurde wie wild. Das Lagerfeuer brannte und die Party konnte starten! Würstchen, Grillkäse, Gemüsepäckchen und jede Menge verschiedener Salate standen zur Auswahl und es sah so aus, als wenn alle satt geworden wären! Anschließend soll es noch eine Nachtwanderung geben, vielleicht hat es noch vor dem Gewitter geklappt, was gegen später aufgezogen ist!
Donnerstag, 31. August 2017: Heute hatten wir einen wirklich, wirklich harten Tag: vom Bergfest samt Facjelwanderung waren alle noch eeetwas müde, dann mussten heute als erstes das Regenzeug aus dem Koffer gekramt werden und schließlich haben wir das sogar gebraucht! Die ersten Gruppen heute morgen hatten noch Glück: es war zwar frischer, als die letzten Tage, aber noch nicht so arg kalt. Auch der Regen ließ noch auf sich warten. Aaaber dann im 2. Durchgang heute morgen ging es los und hörte quasi nicht mehr auf zu regnen. Es kam noch Wind dazu und heute Nachmittag hatten wir glatte 18 °C weniger, als gestern! Da soll man nicht müde werden! Was solls, die Kids hatten trotzdem viel Spaß und gute Laune, vor allem, als es ans Mittagessen ging – blecheweise leckere, selbstgemachte Pizza! Die meisten hockten sich zum Essen in die Sattelallee, da war der Weg zum Nachschub so schön kurz! 😉 22 Bleche mussten dran glauben….. Das hielt aber keinen davon ab, noch schnell im Laden ein paar Kohlenhydrate zusätzlich zu besorgen, der Tag ist ja noch lang! Nach der Mittagspause wurde das Wunschprogramm für Morgen vorgestellt und abgefragt und es wird ein bunter Tag! 2 Gruppen lieferten sich wegen Regen in der Halle ein Wettrennen mit Hindernissen und Aufgaben auf den Pferden und es kamen neue Talente zum Vorschein! Die Kids, die gerade nich beim Reiten waren, verkrümmelten sich in die Zwergenbude und spielten. Heute Abend müssen die Koffer noch gepackt werden, bevor das Abendprogramm startet – wahrscheinlich wieder Action ….. 😉
Freitag, 1. September 2017: Heute weinte sogar der Himmel, weils der letzte Tag war…. es schüttete zeitweise wie aus Eimern! Erst gegen Nachmittag hatten wir auch trockene Momente….. Ok, wir sind ja keine Weicheier, also ran an die Pferde, nachdem ein letztes Mal gemeinsam gemistet wurde. Die Zimmer wurden schon vor dem Frühstück geräumt – Gepäck runter, Fegen, Müll weg – und so konnte es gleich losgehen mit dem Tageswunschprogramm. Es gab reiten ohne Sattel, Trailparcour, Horse Agility, kleine Ausritte, turnen auf dem Pferd, einen langen Ausritt und schließlich noch den Beautycontest. Also jede Menge zu tun! Zwischendrin Mittagessen mit unseren leckeren Quinoaburgern zum selber basteln und danach etwas Nachtisch holen im Laden. Bevor die Eltern kamen wurde noch aufgeräumt und gefegt und leider leider mussten auch irgendwann die Pferde wieder in den Stall. Manche Eltern staunten nicht schlecht, wie reibungslos das klappte mit dem Fegen….. Nach der Ehrung der Wochengewinner und dem Verteilen der Erinnerungsfotos wurde das Kuchenbuffet gestürmt und irgendwann wurde es gaaaanz still auf dem Hof…… 😉 Es war eine lustige Woche, Mädels! Kommt bloß mal wieder!
Hallo Pauline,
wow, sieht ja schon sehr gut aus Deine Reitkenntnisse.
Viel Spass weiterhin, sei lieb gegrüsst, Deine Beate
Hallo Mia,
sieht ja schon ganz gut aus Deine Reitkenntnisse!
Viele Grüße Deine Oma Gudi