Montag, 2. April 2018: Bei strahlendem Sonnenschein kamen heut die Kids von Ostern 2 zu ihren Reiterferien bei uns an. Diese Woche reicht die Alterspanne von 6 bis 17 Jahren und wenn so die Kleinste neben der Größten steht, sieht das schon putzig aus…. Wie immer gab es nach der Begrüßung die Hofführungen für Ü 18 und U 18, die Eltern wurden verabschiedet und die Ferien konnten starten. Vorstellungsrunde, Pferde und Zimmer einteilen, Betten beziehen, MIttagessen und eeeendlich ran an die Pferde. Zum Probereiten wurden die Kids in 4 Gruppen eingeteilt, die teilweise geführt und teilweise allein in die Halle kamen. Klar, alle müssen sich erstmal aneinander gewöhnen, aber es klappte doch schon recht gut. Zwischendrin wurden Schokopudding und Kekse verputzt, der Entlastungssitz auf dem Hozpferd geübt und nach dem Reiten gemeinsam die Pferde gefüttert. Das ging natürlich nicht ohne großes Hallo und jede Menge Runden mit den Heuschubkarren. Heute Abend teilen wir dann die KLeingruppen ein, in denen ab Morgen der Reitunterricht stattfindet und im Abendprogramm gibt es jede Menge Eier zum Bemalen. Mal sehen, wann alle im Bett verschwunden sind.
Dienstag, 3. April 2018: Ha! Heute hatten wir Temperaturen bis 20°C! Das lockte das ein oder andere T-Shirt aus dem Koffer…. 🙂 Da machte sogar das Misten Spaß – ok, muß halt auch sein…. Nach der Eierfärberei gestern Abend fanden sich teilweise noch Farbreste, die für Schrecken bei den Betreuern sorgten: da sah es blau aus auf der Hand und man konnte denken, es wäre ein blauer Fleck! Fröhlich gings an die Pferde und es wurde geputzt und gestriegelt, als gäbe es einen Wettbewerb. Die ersten Ausritte starteteten und auch in der Halle und auf dem Platz war etwas los. Der Vormittag war flugs rum und das Mittagessen kam: heute hatte die Küche für uns suuperleckeren Spinat mit Kartoffeln und Salat und dazu wurden die Eier verputzt. In der Mittagspause war der Laden Treffpunkt für Viele, die anderen sonnten sich oder tobten draußen rum. Energie haben sie, besonders die Kleineren. Am Nachmittag dann das Programm in umgekehrter Reihenfolge und zwischendrin wurden auch Pferde betreut und verwöhnt, die nicht mehr geritten werden. Die Nachtischpause wurde zum Joghurtfest: besonders beliebt war die Sorte Stracciatella, gefolgt von Erdbeer und Mango-Pfirsich. Das sollte wohl reichen bis zum Abendessen. Nachdem alle Pferde wieder im Stall und gefüttert waren, gab es Abendessen und als Abendprogramm startet noch die Hofrallye. Mal sehen, wann heute Schluß ist – und zu welcher nachtschlafender Zeit die Kids Morgen wach werden…….
Mittwoch, 4. April 2018: Heute hat uns das Aprilwetter voll erwischt! Es gab alles: strahlend blauen Himmel und Sonnenschein mit viiiel Wärme, graue Wolken und kühl, nachmittags wurde es so stürmisch, dass alle die Kapuzen auf hatten, spätnachmittags kam ein Regenschauer, kurz, heftig und schwups schien die Sonne wieder! Außer Schnee alles dabei…. 😉 Da es morgens so schön war, wurden im Programm mal die Schweife gewaschen. Es sei mal soviel gesagt: nicht nur die Pferde wurden naß! Die Ausreiter konnten ihren Ritt so richtig genießen und über allem wehte der Duft der Gemüselasagne, die es heute mittag gab – oberlecker! Nach der Mittagspause ging es weiter mit dem Reiten und zwischendrin, als es so stürmisch war, wurde in der Zwergenbude auch noch gemalt. Gegen Abend mussten schon die Stöcke fürs Stockbrot gesammelt und geschnitzt werden und weil es regnete, stellten alle zusammen schnell die Jurte auf ums Feuer. Kaum stand sie, hörte der Regen auf…… 😉 Egal, so kann noch kommen, was will, die Würschtel bleiben trocken. Da der Hunger immer mehr zunimmt, wurde in der Küche den ganzen Nachmittag schon fleißig gewerkelt, geschnipselt und gewaschen und es entstanden einige leckere Salate, zu denen es noch Gemüsepäckchen, eingelegte Zucchini und eben die Würschtel gibt. Das Ganze zusammen mit dem Stockbrot wird mal ganz sicher allen schmecken. Wahrscheinlich gibt es noch eine Runde Schubkarrenrennen in der Halle, wenn die Mädels noch können…..
Donnerstag, 5. April 2018: Nach dem Grillfest gestern Abend gab es noch eine Runde Völkerball in der Halle – heute morgen sahen alle ziemlich müde aus….. 😉 Unser Tag heute fing wieder mit blauem Himmel an. Eine Gruppe machte sich nach dem Frühstück daran, die „Hinterlassenschaften“ der Pferde auf dem Weg in den Wald zu entsorgen, die anderen holten und richteten die Pferde und los gings. Überall wuselte es und man merkt, dass so langsam alle wissen, wie es abläuft. Das ist immer ganz erstaunlich, wie freitags alles wie am Schnürchen klappt und die Kids sogar von selber den Weg zum Besen finden…… 😉 Heute Mittag gab es blecheweise selbstgemachte Pizza und Salat, das war natürlich der Renner und alle wurden pappsatt. Das hielt sie aber nicht davon ab, im Laden nochmal eine Portion Kohlehydrate zu besorgen. Am Nachmittag ärgerten uns stürmische Regenschauer, alle vermummten sich, so gut sie konnten und wie es im April so ist: Regen weg, Sonne da, Wind weg, Wind da….. Heute Abend geht es ans Kofferpacken und wahrscheinlich startet noch eine Runde Schubkarrenrennen in der Halle.
Freitag, 6. April 2018: Der letzte Tag ist da. Mit viel Sonne und vielen Sachen, die wir heute noch machen wollen/ sollen/ können. Zimmer räumen: fegen, Koffer runterbringen, zusammen misten und dann mit dem Wunschprogramm starten. Es standen zur Auswahl: langer Ausritt, turnen auf dem Pferd, ohne Sattel reiten, Hosrse Agility, Trailparcour, kleiner Ausritt und Beautycontest. Die Pferde wurden geholt und geputzt und es konnte losgehen. Zum Mittagessen trafen sich alle wieder und verputzten unsere „Münsinger“, selbstgemachte Quinoaburger zum selber basteln. Im Laden noch schnell was für zwischendurch geholt und weiter gings. Bald kamen die ersten Eltern und nach dem Gruppenfoto, Verteilen der Gewinne der Woche und der Erinnerungsfotos stürmten die Kids das Kuchenbuffet. Nach und nach verabschiedeten sich die Kids von Ostern 2 und einige sehen wir in diesem Jahr noch wieder. Schee wars, Machts gut!
Hallo Petra,
da sind ja tolle Fotos dabei und ich bin sicher, die Kids haben viel Spass und erleben viel in ihren Ferien.Vielen Dank für deine täglichen Berichte. Ich habe unsere Tochter schon ein paar Mal entdecken können. Schade, es ist noch kein Bild von ihr dabei, wo sie auf ihrem Pferd sitzt und reitet.
Liebe Grüsse und noch einen schönen Tag mit den KIds.
Gabi
Hallo Petra,
vielen Dank für die wie immer tolle Berichterstattung und Foto-Dokumentation:-)
Wünsche Euch weiterhin viel Spaß!!,
LG Sascha