Montag, 27. August 2018: Sommer 5 ist los! 😉 Gaaanz viele bekannte Gesichter und auch ein paar neue stürmten heute den Hof! Da gab es ein großes Hallo, wenn sich die Freunde vom letzten Mal wieder trafen! Pünktlich starteten die Hofführungen für Eltern und Teilnehmer und einige der Eltern wollten lieber selbst da bleiben….. 😉 Tja, wir machen ja auch Reiterferien für Erwachsene….. Nachdem die Eltern sich verabschiedet hatten ging es los mit Vorstellungsrunde, Pferde und Zimmer einteilen und Betten beziehen. Nach dem MIttagessen und einem ersten Besuch im Laden wurden die Pferde geholt und nach und nach kamen alle in der Halle vorbei zum Vorreiten. Die Nachtischpause verbachten die Kids heute mit 10 kg Stracciatella- und Mangojoghurt und alle waren so flott, dass es schon um kurz nach 18 Uhr Abendessen geben konnte! Das ist absoluter Rekord! Dann noch eine Runde chillen und es konnte weitergehen mit dem Abendprogramm. Was genau da heute noch auf dem Plan stand werden wir wohl erst Morgen erfahren…..
Dienstag, 28. August 2018: Puh, heut konnten wir schwitzen und es herrschte auch mal wieder Käppipflicht! Beschweren wollen wir uns mal nicht, es soll ja noch kühler werden diese Woche. Aber so konnten, als Programmpunkt zwischen den Reitstunden, allerlei Aktivitäten mit Wasser stattfinden: Putzkisten und Futterschüsseln kamen an die Reihe und der ein oder andere Strahl – uuuupsiii – traf auch mal die Nebenfrau! 😉 Nachdem es gestern Abend noch eine Runde Völkerball in der Halle gab, waren heute ein paar müde Gesichter und Gähnattacken zu sehen. Geritten wurde natürlich auch, besonders die Ausritte standen hoch im Kurs. Nach dem Mittagessen und der heute wirklich langen Mittagspause ging es weiter und wie gestern schon waren alle recht flott. Aufräumen, Fegen, Füttern – kein Problem, Sommer 5 ist die schnelle „Eingreiftruppe“ und regelt alles mit viel Humor. Wenn dann noch die Musik stimmt….. 😉 Was heute Abend nach dem Abendessen noch kommt, stand bei Redaktionsschluß noch nicht fest, ich bin sicher, da fällt uns noch was ein!
Mittwoch, 29. August 2018: Heute war es nochmal so richtig schwülwarm. Bis 28°C hatten wir, gefühlt waren es 35°… Also war alles meeegaanstrengend! Da ab heute Nachmittag Gewitter und Regen kommen sollten, wurde schon früh die Jurte an der Feuerstelle aufgebaut – sicher ist sicher. Nach dem Frühstück starteten die ersten Gruppen mit dem Pferdeprogramm, der Rest half gemeinsam beim Misten. Das ging flott voran und der 2. Durchgang am Morgen konnte starten. Es durften auch einige der „Seniorenpferde“ mit zum Spaziergang, also bitte nocht denken, wir hätten unterwegs jemanden verloren…… 😉 Nach dem MIttagessen und der Mittagspause wurde es immer drückender, die erste Nachmittagsrunde war vorbei und die Pferde sollten gerade für die 2. Runde geholt werden, da ging es los: es gewitterte, es stürmte ordentlich, dann kamen ein Platzregen vom Feinsten – und nach einer halben Stunde war die Sonne wieder da, als ob nichts gewesen wäre! Wir hatten schon überlegt, mit 2 Gruppen in die Halle zu gehen, aber dann konnten doch alle ihre geplanten Ausritte machen. Jetzt mußten noch die Stöcke fürs Stockbrot gesucht und geschnitzt werden, das Feuer brannte und es konnte losgehen mit dem Bergfest! Würschtle, Salate, Grillkäse, Gemüsepäckchen, Grillgemüse – da war für jeden was dabei. Nachher soll es noch eine Runde“Feuer, Wasser, Sturm“ geben, bevor alle ins Bett fallen…..
Donnerstag, 30. August 2018: Was für ein Tag…. Morgens war es windig und frisch, Jacken und Pullis waren gefragt. Gegen Mittag wurde es immer wärmer und am Nachmittag kam sogar die Sonne raus! Jacken aus, rein ins T-Shirt! Also mußte sich am morgen warm geritten werden und das klappte auch: auf dem Platz wurde galoppiert wie wild, die Ausreiter hatten ihren Spaß und die Programmkids liefen sich warm. Heute halfen sie beim Globuli richten für die Pferde und beim verteilen. Abends wurden unsere Tinker aus dem Stall geholt und geputzt, bevor sie mit ihren Kidsgruppen einen Spaziergang machten in den Sonnenuntergang….. 😉 Überall wuselte es heute und alle waren richtig gut drauf. Nach dem Mittagessen wurde der Laden gestürmt und die Vorräte dort schrumpfen mächtig diese Woche. Leider leider geht s heute abend schon wieder ans Koffer packen, die Woche geht immer viel zu schnell rum. Und wenn es dann so so fluppt wie mit den Sommer 5 Kids, geht es doppelt so schnell!
Freitag, 31. August 2018: Da isser, der letzte Tag….. Die Kids waren superflott und hatten schon die Zimmer aufgeräumt und die Koffer runtergebracht, bevor es irgendjemand gesagt hat – tja, die Mädels kennen sich halt aus… 😉 Nach dem Frühstück gab es eine allerletzte Runde gemeinsames Misten, bevor das Wunschprogramm startete. Viele wollten ohne Sattel reiten und auch Horse Agility und der lange Ausritt standen hoch im Kurs. Nach dem ersten Durchgang gab es MIttagessen, danach noch schnell im Laden vorbei und weiter gings. Es wurde getunt auf dem Pferd, der Trailparcours war gut besucht und im letzten Durchgang stnd auch noch der Beautycontest auf dem Plan. Leider musste Petrus auch wieder weinen, denn am späteren Nachmittag fing esan zu regnen – und das ordentlich! Daher musste das Gruppenfoto leider ausfallen, denn in der Sattelallee war es einfach zu eng und zu dunkel. Die Gewinner der Woche bekamen noch ihre Preise und alle ihr Erinnerungsfoto, bevor das Kuchenbuffet gestürmt wurde. Nach und nach kamen die Kids zur Verabschiedung vorbei und es gab hier und dort ein paar Tränen. Adressen wurden ausgetausch und ich bin sicher, dass wir viele der Kids auch im nächsten Jahr wieder begrüßen dürfen. Scheee wars mit Euch – und ihr Großen: Ihr dürft kommen, solange ihr wollt, gelle? 😉 Auch noch mit 18……