Wir müssen die Preise zum Jahreswechsel erhöhen!
Wir haben es uns nicht leicht gemacht mit dieser Entscheidung, aber letztendlich sind wir gezwungen diesen Schritt zu gehen, wenn wir unseren Betrieb retten und eine Insolvenz vermeiden wollen.
Seit zwei Jahren „reicht das Geld vorne und hinten“ nicht mehr. Ursachenforschung hat mit externer betriebswirtschaftlicher Beratung ergeben, dass wir seit mindestens zwei Jahren nicht mehr kostendeckend arbeiten. Unsere Angestellten arbeiten für den Mindestlohn, wir Chefinnen für noch weniger.
Die Tierärztliche Gebührenordnung ist explodiert, Futterkosten steigen fast wöchentlich, die Bauern wollen auch mehr Geld für Heu und Stroh….Stroh und Sägespäne waren früher Abfall und fast umsonst- heute kann man sie bald mit Gold aufwiegen….Energiekosten, Diesel, Lebensmittel……alles ist teurer geworden!
Finanzielle Löcher mit neuen Krediten zu stopfen und unter der finanziellen Abdeckung der Dienstleistungen zu wirtschaften, ist das Reiterhofsterben auf Raten.
Ja, wir leisten uns : * dass alle alten Reitschulpferde bei uns auf dem Hof bleiben, ihr Gnadenbrot
bis zum Lebensende bekommen!
* dass alle Pferde artgerecht untergebracht und bedarfsgerecht versorgt
werden (Hufschmied, Tierarzt,…)
* dass alle unsere Pferde passendes und sicheres Equipment haben und
eine gute Ausbildung erhalten, damit Ihre Kinder gute und sichere Ferien
verbringen können
* einen hohen Personalaufwand mit ausgebildeten Pädagoginnen,
Reitpädagoginnen und Rittführerinnen, damit Ihre Kinder den ganzen Tag
(und manchmal auch die halbe Nacht) gut und sicher betreut werden und
einen qualifizierten Reitunterricht erhalten
* dass wir regionale und/oder biologische Lebensmittel verwenden, damit
auch die Landwirte aus der Region überleben können
Uns ist klar, dass für alle alles teurer geworden ist, aber wir können nicht mehr unter der Kostendeckung arbeiten! Es tut uns auch schrecklich leid, dass sich manche Familien die Reiterferien nicht mehr leisten können.
Dennoch müssen wir für unsere Arbeit fair bezahlt werden.
Andere Reiterhöfe machen bestimmt noch günstigere Angebote, aber wahrscheinlich haben sie eine andere Philosophie oder sie machen Abstriche bei den Pferden, Personal…. , oder sie sind auch am Rudern wie wir!
Ein Reiterhof entsteht oft aus Liebe zu Pferd und Mensch, viel Idealismus, viel Engagement und Zuversicht…
Drückt uns die Daumen!
Wir hoffen trotz allem, euch nächstes Jahr wiederzusehen!
Liebe PferdefreundInnen,
Die Reiterferientermine 2025 sind online! Ab sofort könnt Ihr Euch hier anmelden! Auch die Termine für die Eltern-Kind-Wochenenden 2025 sowie die Reitwochen 2025 sind jetzt online!
Euer Reitzeit – Team
Der Herbst, der Herbst ist da!
Bilder zu unserer letzten Reiterferienwoche 2024 findet ihr hier.
Für Interessierte gibt es unsere Hofnachmittage:
Die Termine finden Sie hier.
Ablauf: Eintreffen ab 13:30 Uhr, um 14 Uhr startet eine informative Hofführung für Reiterferien/ Reitunterricht/ Ausritte. Anschließend gibt es Kaffeeklatsch und Ponyreiten. Der Hofnachmittag endet ca. um 17 Uhr.
Schaut euch hier den Film über unsere Reitzeit an:
Leider haben die Auswirkungen der Corona – Pandemie auch uns nicht verschont. Mit einem Mal sind die Einnahmen aus Reitstunden und Reiterferien weggebrochen. Die Existenz des Betriebes und somit das Zuhause vieler Vierbeiner, ist dadurch enorm gefährdet.
Mit einer Patenschaft für ein Pony oder Pferd kannst Du uns dabei helfen, ihm ein regelmäßiges „Einkommen“ zu sichern, was dabei hilft, seinen Lebensunterhalt abzusichern.
Unser Reitzeit Stall im Cavallo!
*****
Wir freuen uns über Besucher, die sich für unsere Tiere und uns interessieren.
Aus organisatorischen Gründen möchten wir Sie aber bitten, sich dazu ca. 2-3 Tage vorher bei uns per email (reitzeit@googlemail.com) oder telefonisch unter 07381/932798 anzumelden, damit auch jemand da ist, der Ihnen Alles zeigen kann!
Vielen Dank für ihr Verständnis!
*****
Sicher Urlaub machen – Storno ohne Risiko
Damit Sie bei Stornierung oder Abbruch Ihres Urlaubs aufgrund von Erkrankung, Unfall oder Arbeitslosigkeit – auch innerhalb der Familie – mögliche finanzielle Verluste ersetzt bekommen, empfehlen wir Ihnen die Produkte unseres Partners ERGO Reiseversicherung AG.
Unten klicken und Reiseschutz gleich online buchen!
NEU: In der heutigen Zeit empfehlen wir Ihnen eine Absicherung gegen Corona, die Sie zusätzlich zur Storno- bzw. StornoPlus-Versicherung abschließen können, damit Sie innerhalb der Stornokosten- bzw. Reiseabbruch-Versicherung gegen eine Erkrankung an Covid-19 abgesichert sind.
Jetzt vorsorgen und Covid-19 als Erkrankung absichern >>
*****